Mein Angebot
01.
Was hat mich geprägt? Was treibt mich an? Was hindert mich? Wie möchte ich leben? Was möchte ich nicht mehr? Wie soll ich mich entscheiden?
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Ich begleite Sie in persönlichen und beruflichen Umbruchsituationen und Orientierungsphasen. Mit Hilfe systemischer Methoden und Fragetechniken können Sie eine für Sie passende Richtung und machbare Wege erkennen und Veränderungen leichter angehen.
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In Entscheidungssituationen und inneren Ambivalenzen bietet die systemische Arbeit geeignete Methoden und Veranschaulichungen, um eine gute und zufriedenstellende Entscheidung treffen zu können.
Belastet Sie eine zwischenmenschliche Beziehung kann es helfen, Zusammenhänge zu erkennen und Verstrickungen aufzulösen. Welche Erwartungen von außen und welche Glaubenssätze begleiten Sie, die Sie gerne auflösen möchten, um selbstbestimmter leben zu können?
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In einem gemeinsamen und ausführlichen Blick auf Ihre Familiengeschichte können Sie wiederkehrende Muster erkennen, Beziehungen besser einordnen und ihre Auswirkungen auf Ihr eigenes Leben verstehen.
Was aus Ihrer Vergangenheit wollen Sie als Ressource nutzen und was brauchen Sie nicht mehr?
Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Möglichkeiten, Altes aufzulösen und Neues gestärkt anzugehen.
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02.
Ich weiß nicht, was ich machen soll!
Ich kann das eh nicht.
Ich kann mich nicht entscheiden!
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Junge Erwachsene und Jugendliche haben heute viele Möglichkeiten, ihren eigenen Weg einzuschlagen. Dies kann manchmal überfordern oder auch lähmend wirken. In unserer geellschaftlichen Situation unabhängige und für sich passende Entscheidungen zu treffen, ist eine große Herausforderung. Gemeinsam schauen wir auf Hindernisse, Ressourcen, Stärken, bisherig Geschafftes. So können wir verschiedene Möglichkeiten in den Blick nehmen, die zu einer eigenen und kraftvollen Lebensplanung und -gestaltung führen können.
Die Systemische Arbeit bietet vielfältige und anschauliche Möglichkeiten, Junge Erwachsene in Entscheidungs- und Orientierungsprozessen zu begleiten. Hier kann z.B. die Arbeit mit der Timeline, dem Tetralemma, dem Solutionloop, der Ressourcenaktivierung, dem Inneren Team etc. eine große Hilfe sein.
03.
Ich schaff´ das nicht!
Da will ich nicht mehr hin!
Das macht mich so wütend, traurig, still...!
Ich fühl mich so allein damit!
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Kinder und Jugendliche sind vielen gesellschaftlichen und schulischen Herausforderungen ausgesetzt. Auch familiäre Veränderungen oder Krisen stellen manchmal eine emotionale Herausforderung dar.
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Zeigen Kinder und Jugendliche in Schule oder in der Familie Verhaltensweisen, die von Ihnen selbst oder ihrem Umfeld als belastend empfunden werden, kann es hilfreich sein, eine neutrale und pädagogisch erfahrene Person als Ansprechpartnerin zu nutzen. In der Arbeit mit ihnen lässt sich oft erkennen, wofür diese Verhaltensweise steht und wie sie ersetzt werden kann.
Mit Hilfe systemischer und altersgerechter Methoden wird das Kind oder der Jugendliche gestärkt, eigene Gefühle, Ressourcen und Ziele zu erkennen. So kann der Selbstwert gestärkt, können belastende Erfahrungen verarbeitet und alternative Verhaltensweisen erprobt werden. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit kann hier auf der emotionalen und sozialen Kompetenzentwicklung liegen.
Wichtige Bezugspersonen werden eng in den Prozess mit einbezogen.
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Systemische Trauer-, Trennungs-und Verlustbegleitung von Kindern und Jugendlichen
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Kinder und Jugendliche erleben viele Verlustsituationen (Tod einer Bezugsperson, Trennung etc.), mit deren Bewältigung sie oft alleine bleiben, da im familiären System vielleicht gerade die Kraft hierfür fehlt. Diese Verlusterfahrungen, besonders von nahestehenden Personen, können weitreichende und prägende Auswirkungen auf die Entwicklung haben, auch wenn diese von der Umwelt nicht immer als sehr deutlich wahrgenommen oder verstanden werden. Hier kann es hilfreich sein, dem Kind oder Jugendlichen eine erwachsene externe Person zur Seite zu stellen, die in dieser Situation oder auch in der Zeit danach die Familie professionell entlasten kann.
In der Systemischen Trauer-, Trennungs- und Verlustbegleitung von Kindern und Jugendlichen werde ich Ihr Kind in diesem Prozess sensibel und stärkend begleiten und mit altersgerechten Zugängen eine Verarbeitung des Erlebten ermöglichen.
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04.
In unserem Familienleben soll sich etwas verändern.
Wir haben das Leichte und die Wertschätzung füreinander verloren.
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Manchmal gerät das System Familie aus dem Gleichgewicht. Schwierige Umstände wie Erkrankung, Verlust, Trennung, besondere Erfahrungen, Verhaltensweisen einzelner Familienmitglieder oder Generationsthemen werden zu einer familiären Herausforderung.
Mit allen Familienmitgliedern oder auch mit Ihnen als Eltern werden in einer gemeinsamen Arbeit familiäre Verhaltensmuster, die Beziehungsgestaltung und gegenseitige Erwartungen und Wünsche betrachtet. Dies passiert in einem vertrauensvollen Rahmen und zum Teil mit kreativen und anschaulichen Methoden.
So können Sie als Familie neue Impulse, Perspektiven und Handlungsideen entwickeln.
05.
Wir müssen als Team eine gemeinsame Entscheidung treffen.
Wir haben kein gemeinsames Ziel mehr vor Augen.​
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Manchmal arbeitet man in einem Team nebeneinander her, verliert die Motivation und das gemeinsame Ziel vor Augen.
Wir machen uns auf die "Schatzsuche statt Fehlerfahndung". Ressourcen einzelner Teammitglieder können geweckt und Wertschätzung erfahren werden.
Bei Entscheidungen, die gemeinsam getroffen werden müssen, werden nach einer Standortbestimmung Möglichkeiten entwickelt, die für alle Beteiligten sinnvoll und auch machbar erscheinen.
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Zudem ist eine Supervisionsarbeit möglich, in der berufliche Fragestellungen gemeinsam in den Blick genommen werden.